Neobiota

Begriffserklärung:  Unter "Neobiota" werden nichtheimische Tier- und Pflanzenarten zusammengefasst die ursprünglich aus anderen Arealen/Kontinenten stammen und sich hier ansiedeln bzw. etablieren konnten. Diese Ansiedlung fremder Arten erfolgt weltweit. Oftmals werden diese neuen Arten auch als "Aliens" bezeichnet.
Eine Verbreitung fremder, nichtheimischer Arten ist im Laufe der Evolution schon immer erfolgt. Mit Zunahme der Industriealisierung und des Warenverkehrs hat sich die Zahl dieser "Neubürger" gesteigert. Durch die globale Erderwärmung /Klimawandel sind für viele Arten die ursprünglich aus wärmeren Gebieten stammen die Lebensbedingungen in den letzten 10-20 Jahren so verändert worden, dass sie sich nun auch hier bei uns etablieren konnten.
Die nicht heimischen Tierarten werden "Neozoen" und die nicht heimischen Pflanzenarten "Neophyten" genannt.
Wie kommen diese "Aliens" zu uns ?
Tiere, Pflanzen und  Pflanzensamen werden z.B. unbeabsichtigt mit dem Waren- und Güterverkehr (Schiffe, Flugzeuge, LKW usw. ) eingeschleppt. Eine andere Art der Verbreitung ist die durch den Menschen selbst. Beabsichtigt oder durch unbedachtes Handeln gelangen Pflanzen und Tiere in unsere heimische Natur.  Der Handel (Gartencenter, Zoohandlungen usw.) mit Tieren und Pflanzen aus anderen Ländern begünstigt diese Entwicklung zusätzlich.
Hinweis: Nach § 40 Bundesnaturschutzgesetz (BNatschG) ist es verboten nichtheimische Tiere oder Pflanzen in der Natur auszusetzen. Bei Nichtbeachtung drohen empfindliche Geldstrafen.
Beispiele von Tierarten die am oder im Wasser leben und sich in vereinzelten Landesteilen oder auch bundesweit etabliert haben:
- Signalkrebs - Heimat Nordamerika
- Donau-Schwebegarnele - Heimat Pontokaspischer Raum/Schwarzmeer
- Sonnenbarsch - Heimat Nordamerika
- Schwarzmundgrundel - Heimat Pontokaspischer Raum/Schwarzmeer
- Chinesische Wollhandkrabbe - Heimat Korea, Ostchina
- Kalikokrebs - Heimat USA /Mississippi
- Roter amerikanischer Sumpfkrebs - Heimat USA /Louisiana
- Wandermuschel - Heimat Schwarzes Meer- Donaudelta
- Chinesische Teichmuschel - Heimat China, Taiwan
- Rückenstrich-Garnele - Heimat Asien

Beispiele von Wasserpflanzen die sich in vereinzelten Landesteilen oder auch bundesweit etabliert haben:
- Nuttalls Wasserpest - Heimat Nordamerika
- Kanadische Wasserpest - Heimat Nordamerika
- Afrikanische Wasserpest - Heimat Afrika
- Brasilianisches Tausendblatt - Heimat Südamerika
- Breitblättriges Pfeilkraut - Heimat Kanada, USA, Kuba
- Verschiedenblättriges Tausendblatt - Heimat Nordamerika
- Großer Algenfarn - Heimat Mittel-Amerika
- Dichtblättrige Wasserpest - Heimat Südamerika
- Gemeiner Schwimmfarn - Heimat Asien, Südeuropa
- Amerikanische Teichrose - Heimat Nordamerika, Kuba, Mexiko

Welche Auswirkungen haben die Neobiota auf unser Ökosystem?
Die Auswirkungen können sehr unterschiedlich ausfallen. Es kommt im Einzelfall immer darauf an wo die "neue Art" auftritt. In unserer Natur, und somit auch in den Gewässern, gibt es kaum noch ökologische Nischen, die von den Arten besetzt werden können ohne dass es erkennbare Auswirkungen auf die vorhandenen Arten hat.
Oftmals treten die "neuen Arten" entweder als Nahrungskonkurrent oder im ungünstigsten Fall auch als "Fressfeind" auf. Diese Auswirkungen sind besonders gravierend wenn die heimische Art ohnehin gefährdet oder gar vom Aussterben bedroht ist. Selbst wenn anfänglich eine bestimmte heimische Art noch nicht in dem Gewässer ist, kann eine spätere Besiedlung bei bereits vorhandenen Neozoen oder Neophyten beinträchtigt oder gar verhindert werden.

Was tun wenn wir fremde Arten finden/ entdecken ?
Zunächst einmal sollten wir versuchen festzustellen um welche Art es sich handelt. Nicht alles was man nicht kennt ist eine "neue Art". :-)
1. Möglichkeit:
Fotografieren (Bei Tieren - ganzes Tier , bei Pflanzen -alle bestimmungsrelevanten Teile wie Spross, Blatt (Blätter) , Blüten -wenn vorhanden- Notizen über Beobachtungen, Fundort machen. Dann anhand der Fotos im Internet recherchieren oder dem Administrator zur Hilfe  bei der Bestimmung zusenden.
2. Möglichkeit:
Wenn es sich um Wasserpflanzen handelt,  Teile (Sprossteile, Blatt) entnehmen, sauber auf ein Papier auslegen, mit Backpapier (damit es nicht anklebt) abdecken und das Ganze zwischen 3-4 Zeitungsseiten legen und unter leichtem Druck (2 Bücher) 2-3 Tage liegen lassen. Diesen "Herbarbeleg" dann einscannen und als ".pdf"zur Hilfe bei der Artbestimmung dem Administrator zusenden.