Art: Gemeiner Schwimmfarn (Salvinia natans)  Foto: © V.Krautkrämer
Gemeiner Schwimmfarn  























...für weitere Bilder der Art

Beschreibung: Der Gemeine Schwimmfarn   (Salvinia natans) ist in Teilen Europas, Asien und Nordafrika beheimatet.Der Schwimmfarn ist eine thermophile Schwimmblattpflanze,  die bei uns in vorwiegend  klimatisch -günstigen Landesteilen wie der Oberrheinebene sowie entlang der übrigen großen Flußsysteme  vorkommt.
Die Art ist eigentlich unverkennbar, sie bildet scheinbar durcheinander- und ineinander verschachtelte, an kurzen Stielen stehende Blättchen aus, auf deren Oberfläche stachelförmige Haare sitzen.
Die fast wachsartigen Blätter dieser Wasserpflanze werden 3cm breit und ca. 5-8cm lang.
Der Schwimmfarn bildet unter diesen Blättern ein feines Wurzelgeflecht aus um die Nährstoffe aus dem Wasser aufzunehmen.
Dort wo sich die Art etabliert hat, bildet sie so große Schwimmteppiche aus, dass andere  Unterwasserpflanzen keine Möglichkeit haben dort zu leben. Lediglich Wasserlinsen-Arten sind mit dem Schwimmfarn vergesellschaftet.
Das Gewässer in dem die Art vorkommt ist meist flache, stark nährstoffreiche Areale.



    zurück zur Gesamtübersicht