Art: Gemeine Teichmuschel (Anodonta anatina)  Foto: ©V.Krautkrämer
Große Teichmuschel














für weitere  Bilder dieser Art..



Beschreibung: Die Gemeine (gewöhnliche) Teichmuschel, auch Entennmuschel (Anodonta anatina) genannt, ist die zweitgrößte einheimische Großmuschelart.
Die rhombisch-eiförmigen und relativ dünnwandigen Schalen erreichen eine Länge von etwa 10cm und eine Höhe von knapp 6cm.  Die Farbe variert von oliv-braun bis dunkelbraun.
Die grau gefärbte Einströmöffnung ist  fast 3-4 mal so breit wie die Ausströmöffnung und mit kurzen Papillen besetzt.
Im Gegensatz zu ihrer "großen Schwester" der Großen Teichmuschel (Anodonta cygnea), die eher nährstoffreiche Gewässer besiedelt,  ist sie in mäßig nährstoffreichen  langsam fließenden Fließgewässern und Stillgewässern wie Seen, Kies- und Sandabgrabungen zu finden.
Alle Großmuschel-Arten sind streng geschützt.

zurück zur Gesamtübersicht