Art: Europäischer Aal (Anguilla anguilla) Foto: ©V.Krautkrämer
Europäischer Aal















 

 für weitere  Bilder dieser Art..


Beschreibung:  Der Europäische Aal  (Anguilla anguilla) ist einer unserer bekanntesten  Süsswasserfische und ein begehrter Speisefisch.  Oberseits ist die zwischen 60cm und bis knapp 1m lang werdende Art braun-schwarz gefärbt. An den Seiten geht die Farbe von  weiß-grün bis zu einem hellen weiß an der Bauchunterseite über. Der Aal verbringt er nur einen Teil seines Lebens in unseren Flüssen und Seen. Er ist im Prinzip ein Wanderfisch. Seine Entwicklung unterscheidet sich allerdings stark von denen anderer Fischarten. Die Wissenschaft vermutet, dass die Entwicklung einer Aallarve im Atlantik (Sargassosee) ihren Ursprung hat. Nach etwa 3 Jahren kommen diese als wenige Zentimeter lange sogenannte "Glasaale" an die Küsten Europas um nach einer Zeit der Akklimatisation entlang der Flüsse bis tief ins Binnenland zu ziehen. Dort lebt der Aal bis zur Geschlechtsreife (9-12 Jahre) um dann zur Fortpflanzung wieder in den Atlantik zu ziehen.
Im Süsswasser ernährt er sich von allerlei "Wassergetier" bis hin zu Würmern, kleinen Fischen, Fisch- und Amphibienlaich.
Der Aal den wir in Seen ohne Zu- und Abfluss antreffen ist durch "Besatzmaßnahmen" dorthin gelangt. Sein schlangenähnlicher Körper und die Fähigkeit längere Zeit außerhalb des Wassers leben zu können, führen bei manchen Menschen zu der Annahme, dass er "über Land gehen kann."

zurück zur Gesamtübersicht